Allgemein

honig-milchbrot ein softes sandwichbrot mit (süßem) sauerteig

süßer sauerteig ist nicht wirklich süß – er ist nur besonders gut geeignet für „schwere“ teige
er ist eher sehr mild und äußerst gärstabil, lange garen sind ohne säurespitzen und krumenverlust möglich
alternativ empfehle ich triebstarken lievito madre (fester weizensauerteig) oder li.co.li (weiche variante)
anleitung süßer sauerteig
https://annebackt.de/index.php?permalink=60688000 hauptteig
125 gr milch
125 gr wasser
60 gr honig
195 gr süßer sauerteig ta 180 (am vortag gefüttert – max. 2 tage alt)
350 gr weizen 1050
alles in den kessel der küchenmaschine geben und soweit verkneten, bis es keine trockenen stellen mehr gibt
nun abdecken und 45 minuten ruhen/quellen lassen (fermentolyse)
langsam weiterkneten und nach ein paar minuten
6 gr salz einrieseln lassen
30 gr butter, zimmerwarm, zum ende
teig gut auskneten fertigen teig in eine leicht geölte teigwanne geben, mit feuchten händen zur mitte falten und umdrehen
1. coil fold, 1 h ruhen lassen
2. coil fold, 1 h ruhen lassen
3. coil fold, ruhen lassen bis der teig sich mehr als verdoppelt hat (bei mir 2,5 h) gut aufgegangen teig auf die leicht bemehlte arbeitsfläche geben – nach wunsch für eine kastenform aufarbeiten (ich hatte einen zopf – es gehen auch kugeln, versetzte kugeln oder ein einzelner laib)
teigling(e) in eine vorbereitete kastenform (230 x 110 x 95 mm) geben
nun folgt die stückgare bis der teigling in etwa vollgare hat bzw den rand der form etwas überragt – bei mir 3 h backen
backofen rechtzeitig auf 250 grad ober/-unterhitze vorheizen
kastenform auf der untersten schiene auf den rost geben
210 grad 10 minuten mit schwaden anbacken
175 grad 25 minuten weiterbacken und
ohne form noch 10 minuten seitlich liegend nachbacken kerntemperatur beachten (ca 94 bis 96 grad – in emaille ist die backzeit vermutlich viel kürzer und das nachbacken nicht nötig!

Ein Kommentar

  • Günter Hagenfeld

    Ich backe ebenfalls mit Hefewasser und Langzeit Lievito Madre aus dem Kühlschrank die Herstellung des Lievito madres
    habe ich in der kurz zeit form von Emma aus dem You toub kanal hergestellt eine sehr gute gehens weise und der Teig ist
    etwas fester aber eine sehr gute Wirkung und man kann ihn bis zu 2-3 Wochen im Kühlschrank aufbewahren ohne das er
    seine Wirkung verliehrt. doch nun zu deinem Rezept ich werde diese Woche mich einmal an deinen Streuselkuchen mit
    Hefewasser herranwagen es wird für mich das erste Experiment . da ich sonst nur Brot gebacken habe.
    Dir noch ein schönes Wochenende und bis bald. Günter.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.